4 Gründe warum das Springseil eines der besten Trainingsgeräte ist

springseil

Springseil

 

4 Gründe warum das Springseil eines der besten Trainingsgeräte ist

 

Ist Dir schonmal aufgefallen, was das Springseil für ein vielseitiges Trainingsgerät ist?

Trainingsgeräte kommen und gehen, doch das Springseil gibt es schon seit vielen Jahren und etliche Athleten haben es schon immer für Ihre Workouts genutzt.

Wie das Springseil den Zahn der Zeit überlebt hat und heute wieder einen Aufschwung erlebt, erkläre ich Dir in diesem Artikel.

 

1.) Effizienz des Seilspringen

Seilspringen ist eine Ganzkörperübung. Darunter verstehen wir, dass Dein Körper unter Einsatz seiner größten Muskelgruppen beansprucht wird.

Die meisten Trainingsgeräte in einem Fitnessstudio wie Stepper, Laufband oder Fahrrad konzentrieren sich hingegen nur auf die unteren Extremitäten, also auf Deine Beine.

Auf lange Sicht führt das nicht nur zu Ermüdung in Deinen Sprung- und Kniegelenken, sondern ist z.B. auch für ein Aufwärmtraining völlig unförderlich.

Die besondere Effizienz des Seilspringens liegt also in der Aktivierung sämtlicher Muskeln von Kopf bis Fuß. Dadurch verbrennt Dein Körper mehr Energie, also Kalorien, und wir können somit schneller überschüssiges Körperfett verlieren.

 

2.) Effektivität des Seilspringen

Seilspringen ist eine wundervolle Ausdauerübung.

Es glänzt nicht nur unter Berücksichtigung der allgemeinen Wunderwirkungen, die Ausdauertraining für Dich haben kann, wie zum Beispiel

  • verbesserte Regenerationsfähigkeiten,
  • besserer körperlicher- und seelischer Gesundheitszustand,
  • stärkeres Immunsystem,
  • Ausschüttungs von Glückshormonen und somit auch
  • besseres Wohlbefinden.

Sondern auch durch seine Effektivität im Hinblick auf Deine kostbare Zeit.

Ein Blick auf den Fitnesstracker zeigt; Bei 80kg Körpergewicht kannst Du bereits in 15 Minuten bis zu 500kcal verbrennen. Das sind fast 2-3x so viele wie beim Fahrradfahren oder Joggen in der selben Zeit.

 

3.) Kreative, persönliche Workouts, die nicht langweilig werden

Den Grenzen Deiner Kreativität sind beim Seilspringen keine Grenzen gesetzt. Wie war das noch gleich mit der Vielseitigkeit?! 😀

Du kannst Dein individuelles Seilspring-Workout mit Übungen und verschiedenen Disziplinen komplett personalisieren.

Die Möglichkeiten dabei sind zum Beispiel;

  • in Kombination mit Eigengewichtsübung
  • Freestyle
  • verschiedene Disziplinen wie Double Unders (Schnellkraft)
  • leichtes Springen zum Aufwärmen
  • in Kombination mit anderen Geräten (zB Kettlebell)                                                                                                    

Allgemein ist bekannt, dass Seilspringen Deine Ausdauer, Koordination und Schnellkraft positiv beeinflussen kann. Dadurch ist es unter anderem auch sehr beliebt bei Boxern oder im CrossFit-Bereich.

Alles in allem also ein echter Allrounder und das i-Tüpfelchen in Kombination mit Deiner Sportart.

 

4.) Immer & überall trainieren

Mit diesem Punkt gibt es nun wirklich keine Ausreden mehr für Deine Sommerfigur! 😀

Schau Dir das Springseil mal genau an; elegantes, leichtes Trainingsgerät UND es kommt sogar mit einer Tragebeutel!

Schnell und leicht ist es in Deiner Reise- oder Sporttasche verstaut,verheddert und verknotet nicht und Du kannst es überall mit hinnehmen.

Ob du nun draußen oder drinnen springst, auf der Terasse, vielleicht auch im Fitnessstudio um die Ecke, ganz egal!

Und wie Du ja bereits weißt; Dein Workout kannst du in 15 Minuten effektiv erledigen.

Wann immer die Motivation Dich in Zukunft also trifft; Du wirst mit Deinem Springseil bereit sein.

 

 

Nun, das waren enige von vielen Gründen, warum das Springseil eines der vielseitigsten und besten Trainingsgeräte ist.

Es gibt Dir die Freiheit dein Training zu gestalten, wie du willst.

Es wird Dir Deine erhofften Resultate bringen.

Du wirst mit Spaß Deine Ziele erreichen.

Was könnte man mehr wollen?

Schreib' uns doch einen Kommentar, wie wir Dich bei Deiner Fitnessreise noch besser unterstützen können! Wir freuen uns! 🙂

 

socialmedia

STARTE JETZT DEINE FITNESS-REISE MIT UNS

Hol' Dir unsere gratis E-Mail Serie inklusive:

★ 3-teiliger Premiumkurs exklusiv für Mitglieder★ unsere besten Power-Workouts für unterwegs★ Die wichtigsten Schlüssel zu deinem Springseil-Erfolg ★ Endlich Double Under's - aber wie?

NOCH MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM

Load More
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

HALLO SPORTSFREUNDE!

Mein Name ist Tim. Langzeit-Seilspringer. Paleo-Anhänger & Kraft-Enthusiast!2010 wurde mir eine Kur für 'Übergewichtige' verschrieben. Mein Weg führte dank meinem Bruder ins Fitness-Studio. Später zum Springseil. Und von dann zum absoluten Sport-Freak.Heutzutage liebe ich CrossFit, Yoga und Krafttraining. Das Seil ist natürlich auch noch mit dabei!Ich bin total begeistert, dass ich DIR helfen kann mehr Fitness zu machen & das mit so einfachen Mitteln!

DAS KÖNNTE DICH AUSSERDEM INTERESSIEREN:

2 Gedanken zu „4 Gründe warum das Springseil eines der besten Trainingsgeräte ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.